Magazin 

Women werden jetzt großgeschrieben!

Seit April 2021 präsentiert sich unser Verein in neuem Glanz: Klingt einfach, sieht einfach aus, war aber das Ergebnis intensiver Teamarbeit. Schaut doch einfach mal mit uns „hinter die Kulissen“ – wir erklären, was sich hinter der Idee zu unserem bWb.Relaunch konkret verbirgt…

Wer ein Unternehmen gründet oder sich selbstständig macht, stellt sich irgendwann die Frage nach einem Logo oder CI. Die Designerin Sophie Dobrigkeit sagt, worauf es ankommt.

Ein modernisiertes, frisches Logo, ein prägnanteres Design und ein klares Leitbild bilden den Kern unserer neuen Corporate Identity.

Women werden großgeschrieben, denn wir verstehen businessWomen bergstraße als ein Netzwerk von und für Frauen in der Region. Deshalb wird das „W“ auch künftig versal geschrieben, denn Frauen – Women –  stehen im Mittelpunkt. Unsere Mitglieder eint die Idee, dass ein gutes Netzwerk Frauen beruflich voranbringt. Alle sind davon überzeugt, dass gegenseitige Motivation hilft, gemeinsam mehr zu bewegen – für jede Einzelne und für gesellschaftliche Anliegen. „Vielfalt“ und „Professionalität“ als Grundpfeiler stehen dabei im Fokus.

Unser neues Erscheinungsbild drückt Bestätigung und Vertrauen für die Plattform aus. Für Sophie Dobrigkeit, Eigentümerin der designorientierten Agentur Dobrigkeit Design und kreativer Kopf hinter dem Relaunch, kann deshalb die Identität des Vereins ihre Wirkung nur entfalten, wenn sie werteorientiert weiterentwickelt wird. „Denn die perfekte Schrift, die richtige Farbe sind keine netten Details, sondern wertschöpfende Faktoren für jedes Unternehmen oder jede Organisation“ fügt sie hinzu. Ihr war es wichtig, den Verein professionell, klar und vor allem ohne Klischees darzustellen.

Das neue bWb.Logo entstand als formelle Weiterentwicklung des bereits existierenden Logos und greift die zentralen Ideen auf:

  • Aus der für die Bergstraße typischen Hügellandschaft werden klare Bergstrukturen, die in eine aufwärtsstrebende Linie übergehen und Zielstrebigkeit verkörpern sollen.
  • Der starke Farbkontrast aus Grün und Rot bleibt erhalten und verkörpert Vielfalt und Stärke. Die Farbtöne werden so angepasst, dass sie modern und einladend, aber auch stärker akzentuiert und frischer wirken.
  • Auch die Schrift „Varta“ steht bei den bWb für Klarheit und wurde von der jungen portugiesischen Designerin Joana Correia gestaltet.
  • Und: Die Schreibweise wird verändert: Künftig wird der zentrale Begriff „Women“ großgeschrieben.

Corporate Design ist immer mehr als nur das Logo. Alle Elemente werden als Einheit verstanden und gestaltet. Das umfasst neben dem Logo und den Farben, Schriften und Formen auch Bildwelten und Texte. So ist in einem spannenden Prozess ein neuer visueller, ganzheitlicher Auftritt mit neuer Website entstanden, in dem sich ein vierköpfiges Frauenteam mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen in Strategie & Marketing (Annegret Queißner – www.qw-projekte.de & Simone Schröter – www.simone-schroeter.de), Text (Nicole Wanninger – www.xing.com/profile/Nicole_Wanninger/cv) und Design & Programmierung (Sophie Dobrigkeit – www.dobrigkeit-design.de) eingebracht hat.