Magazin 

Wie sage ich es meiner Zielgruppe?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? Ist das wirklich so? Nicht, wenn es um einen wirkungsvollen und authentischen Webauftritt und die Kommunikation in eigener Sache geht, sagt Nicole Wanninger, Texterin.

Ja, es stimmt: Ein zeitgemäßes, individuelles Design mit ausdrucksstarken Fotos, ein ansprechendes Layout mit einer unverwechselbaren Bildsprache sind ein absolutes Must-have für einen guten Auftritt. Doch das reicht noch nicht. Es braucht mehr, um Ihre Zielgruppe anzusprechen, zu berühren und zu überzeugen. Denn „hübsche Bilder“ allein erzielen keine Wirkung. Bild und Wort, das Visuelle und das Verbale gemeinsam entscheiden in ihrem Zusammenspiel über eine gelungene Kommunikation.

Internetseite, Broschüren und Flyer, Markenname und Claim, Werbebrief und Blog, Anzeigen und Ad-Words-Kampagnen – die Aufgaben für einen Werbetexter sind so vielfältig wie die Branchen, Tätigkeitsbereiche und die Menschen, die dahinterstehen. Professioneller Werbetext schaut genau auf die Zielgruppe, den Kommunikationskanal, den Anlass und natürlich auf die Botschaft und auf das, was die Kommunikation erreichen will. Tonalität, Struktur und Nutzenargumentation sind nicht einfach nice-to-have, sondern unverzichtbar. Soweit so professionell! Doch wirklich guter Werbetext geht weiter: Er verleiht einer Marke eine Persönlichkeit und erzählt eine Story. Er macht neugierig und überrascht. Er schafft Sympathie und Nähe. Er inspiriert und berührt. Und: Er löst etwas bei den Menschen aus. Genau das macht den feinen Unterschied zwischen professionellem und exzellentem Werbetext aus.

Wahr ist aber auch: All das, was wir über Unternehmen und Marken lesen, ist meist super richtig und korrekt geschrieben – aber langweilig. Ganz zu schweigen von einer Botschaft, die bei uns angekommen wäre oder gar etwas ausgelöst hätte. Das liegt leider daran, dass oftmals dem Text nicht genug Wichtigkeit beigemessen wird. Und Fakt ist: Wer seine Zielgruppe wirklich erreichen möchte, sollte es mit den richtigen Worten tun und am besten auch zwischen den Zeilen.

Nicole Wanninger – Konzeptionerin, Texterin und Redakteurin

wrds. Text und Konzept (gegründet 2009)
Schwerpunkt Idee, Konzept & Textentwicklung

nicole.wanninger@web.de
linkedin.com/in/nicole-wanninger

Von Airlines bis Zahnpasta, von Kranantrieben bis Kinderseife, von Hustensaft bis Schmieröl und von Lebensmitteleinzelhandel bis Medizin: Nicole textet seit 20 Jahren für Marken unterschiedlichster Branchen und Größen. Ob Lufthansa, Deutsche Bank, Jaguar, dm-drogerie markt oder kleine, feine Marken – Nicole findet off- und online die richtigen Worte.